Datenschutzerklärung des Reitervereins Bad Dürkheim e. V.
Präambel
Der Schutz personenbezogener Daten ist dem Reiterverein Bad Dürkheim e.V. ein besonderes Anliegen. Der Verein möchte, dass Sie wissen, wann, wie und zu welchem Zweck welche Daten erhoben, gespeichert, verwendet und weitergegeben werden. Der Verein hat technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, die sicherstellen, dass die Vorschriften über den Datenschutz beachtet werden. Der Verein verarbeitet personenbezogene Daten ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen sowie der Mitgliedschaft im Verein. In dieser Datenschutzinformation informiert der Verein gemäß Artikel 13 und 14 der Datenschutz-Grundverordnung über alle Aspekte der Datenverarbeitung im Verein und ihre diesbezüglichen Rechte.
Datenschutzverantwortlicher
Verantwortlicher für die Einhaltung des Datenschutzes ist der Reiterverein Bad Dürkheim e. V., handelnd durch den Vorstand. Der Vorstand des Reitervereins Bad Dürkheim e. V. setzt sich aktuell aus den folgenden Personen zusammen: Hanna Ort (1. Vorsitzende), Dr. Kirsten Kaltenhäuser (2. Vorsitzende), Karl-Heinz Schmidt (Schatzmeister), Angelika Unckrich (Sportwart), Regina Ohlemeyer (Schriftführer und Pressewart), Anne Thiel (Jugendwart).
Die Kontaktdaten des Vereins und seiner Vorstandsmitglieder lauten wie folgt: Bruchstr. 83, 67098 Bad Dürkheim.
Verarbeitungszwecke und Rechtsgrundlage
Die Datenverarbeitung durch und bei dem Reiterverein Bad Dürkheim erfolgt ausschließlich zu dem Zweck, die satzungsmäßigen Ziele des Vereins zu befördern. In diesem Rahmen werden die Mitgliedschaftsverhältnisse aller Vereinsmitglieder sowie die Rechtsverhältnisse zu Dritten (Vertrags- und Kooperationspartner des Vereins, übergeordnete Vereine in der Verbandsstruktur der reiterlichen Vereinigung, auswärtige Turnierteilnehmer) organisiert und betreut.
Die Erhebung, Speicherung, Verarbeitung und Weitergabe personenbezogener Daten der Vereinsmitglieder, Mitarbeiter und Dritter beruht auf Art. 6 DS-GVO, der Vereinssatzung, den Verträgen über die Mitgliedschaft im Verein sowie Einwilligungen der Betroffenen.
Datenverarbeitung im Verein
– Personenbezogene Daten der Vereinsmitglieder werden zum Zweck der Organisation und Betreuung der Mitgliedschaftsverhältnisse sowie zur geordneten Abwicklung des Sport- und Wettkampf- sowie ganz generell des Vereinsbetriebs erhoben, gespeichert und verarbeitet. Hierbei handelt es sich um folgende Daten: Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum, Aufnahmedatum, Kontodaten, Versicherungsdaten, Informationen zum Pferd, sportliche Einsätze und Erfolge. Der Reiterverein Bad Dürkheim e.V. erlangt die Daten bei Begründung der Vereinsmitgliedschaft bzw. auf Nachfrage während der Mitgliedschaft; in beiden Fällen werden die Daten ausschließlich bei dem Vereinsmitglied selbst erhoben.
– Personenbezogene Daten von Dritten (Vertrags- und Kooperationspartner, ehrenamtlich für den Verein Tätige, Angestellte des Vereins) werden ausschließlich zur Abwicklung der Rechtsverhältnisse mit diesen bei diesen selbst erhoben, gespeichert und verarbeitet. Hierbei handelt es sich um folgende Daten: Name, Anschrift, Geburtsdatum, Steuernummer, Versicherungsschutz. Das Gleiche gilt grundsätzlich auch hinsichtlich der Sponsoren und Spender des Vereins, die der Verein auch gezielt zur Einwerbung weiterer Unterstützungen anspricht.
– Der Aufruf der Webseite des Vereins ist ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Bei jedem Aufruf der Internetseite des Vereins erfasst das System aber automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners. Folgende Daten werden hierbei erhoben: Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version, das Betriebssystem des Nutzers, den Internet-Service-Provider des Nutzers, die anonymisierte IP-Adresse des Nutzers, Datum und Uhrzeit des Zugriffs, aufgerufene Seite bzw. Name der aufgerufenen Datei, Meldung, ob der Zugriff auf die Seite bzw. der Abruf der Datei erfolgreich war, übertragene Datenmenge. Die Daten werden in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Eine Zuordnung der Daten zu einem bestimmten Nutzer ist damit nicht möglich. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt.
Wenn Sie mit dem Reiterverein Bad Dürkheim e.V. mittels Kontaktformulars oder E-Mail Kontakt aufnehmen, speichert der Verein die übermittelten Daten nur zur Beantwortung der Anfrage. Eine Weiternutzung erfolgt nur, wenn Sie einwilligen oder dies ohne Einwilligung gesetzlich zulässig oder erforderlich ist.
– Die Erhebung, Speicherung, Verarbeitung und Weitergabe personenbezogener Daten erfolgt ausschließlich durch die satzungs- und statutenmäßig hierzu berufenen Personen des Vereins sowie vom Vorstand konkret Beauftragte. Alle personenbezogenen Daten sind auf der EDV-Anlage des Reitervereins passwortgeschützt gespeichert.
Weitergabe personenbezogener Daten
Der Reiterverein Bad Dürkheim e. V. gibt personenbezogene Daten seiner Mitglieder sowie Dritter, die mit dem Verein in Geschäfts-, Rechts- oder Kooperationsbeziehungen stehen, grundsätzlich nur bei dahingehenden gesetzlichen Berechtigungen/Rechtspflichten und im gesetzlich angeordneten/erlaubten/satzungsmäßigen Umfang weiter.
Eine Veröffentlichung personenbezogener Daten einschließlich Bildern (durch die Versendung von Einladungen oder Newslettern, durch Mitteilungen auf der Homepage des Vereins, durch Anschlag auf dem Schwarzen Brett usw.) erfolgt ausschließlich zum Zweck der geordneten Durchführung des Reitbetriebs auf den Anlagen des Vereins sowie von Veranstaltungen. Soweit die Veröffentlichungen nicht zur Erreichung des Vereinszwecks erforderlich sind, werden gesonderte Einwilligungen der Betroffenen eingeholt.
Über Sport- und sonstige besondere Ereignisse des Vereins berichtet der Verein ggfl. gegenüber lokalen und überregionalen Printmedien. Soweit es für eine zweckmäßige Berichterstattung über die Arbeit des Vereins notwendig ist, werden in diesem Rahmen auch personenbezogene Daten der jeweiligen Akteure mitgeteilt.
Bei Abschluss eines Boxenmietvertrages werden die von Ihnen im Vertrag angegebenen Daten an die Einstellergemeinschaft im Reiterverein Bad Dürkheim e. V. weitergegeben.
Mitgliederzahlen und Statistiken, beispielsweise zur Altersstruktur, werden auf entsprechende Anfragen oder Erhebungen an übergeordnete Verbände (Pferdesportverband Pfalz e. V., Sportbund Pfalz, Stadtsportverband Bad Dürkheim) weitergegeben. Im Rahmen von Erfolgsabfragen werden sportliche Erfolge mitgeteilt.
Bei Nennungen zu Turnieren werden die dazu mitgeteilten Daten an den Turnierveranstalter und an die Nennungen verarbeitenden Stellen (Turnierbüro, Landeskommission Rheinland-Pfalz, Deutsche Reiterliche Vereinigung) weitergegeben.
Bei Unfällen werden die Personalien des Verunfallten einschließlich der Angaben zur Krankenversicherung an den Sportbund Pfalz weitergegeben.
Dauer der Speicherung und Datenlöschung
Die personenbezogenen Daten der Betroffenen werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine weitergehende Speicherung erfolgt, wenn dies gesetzlich angeordnet ist (v. a. steuer- und handelsrechtlich). Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft
Ihre Rechte
Ihnen stehen bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen folgende Rechte nach Artikel 13 bis 22 der Datenschutz-Grundverordnung zu:
– Bestätigung und Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und ggfl. Empfänger sowie den Zweck der Datenverarbeitung,
– ggfl. Übermittlung der personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format, zudem ungehinderte Weitergabe dieser Daten an einen anderen Verantwortlichen,
– Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten,
– Sperrung und Löschung ihrer personenbezogenen Daten,
– Einschränkung der (automatisierten) Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten,
– Widerspruch gegen die Datenverarbeitung aus besonderen Gründen.
Betroffene haben zudem jederzeit das Recht, ihre Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten jederzeit zu widerrufen.
Soweit die Erhebung, Speicherung, Verarbeitung und Weitergabe personenbezogener Daten für die Organisation und Betreuung der Mitgliedschaften im Verein und zur Durchführung von Veranstaltungen durch den Verein notwendig ist, kann eine Sperrung, Löschung, Einschränkung bei der Verarbeitung personenbezogener Daten oder ein Widerspruch von Vereinsmitgliedern nur im Rahmen ihrer Mitgliedschaft verlangt werden.
Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde
Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich nach Artikel 77 der Datenschutz-Grundverordnung bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Rheinland-Pfalz ist dies der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz, Postfach 30 40, 55020 Mainz, Tel.: 06131/208-2449, Fax: 06131/208-2497, E-Mail: poststelle@datenschutz.rlp.de.